Die Vorsitzenden der europäischen Parteien der Grünen, der Sozialdemokraten, der Linken und der autonomen Parteien rufen gemeinsam auf, einen Sieg der ultrarechten Partei Rassemblement National (RN) zu verhindern.
Nach der ersten Runde der französischen Wahlen besteht die reale Gefahr, dass der rechtsextreme Rassemblement National (RN) eine absolute Mehrheit in der französischen Nationalversammlung erreicht. Dies bedroht nicht nur die französische Demokratie, sondern auch die Zukunft der der Europäischen Union.
Die fortschrittlichen französischen Parteien haben sich in der Le Nouveau Front Populaire (Neue Volksfront) zusammengeschlossen, um zu verhindern, dass die extreme Rechte an die Macht kommt. Dies zeigt das Verantwortungsbewusstsein und das Engagement, das die progressiven, grünen und linken Parteien Frankreichs für ihr Land empfinden.
Die Front Populaire steht für eine grünere, gerechtere, sozialere und demokratischere Gesellschaft, die die Rechte der Arbeiter und die Vielfalt ihrer Territorien respektiert.
Als europäische politische Parteien unterstützen wir unsere Mitgliedsparteien im Nouveau Front Populaire und die breite Plattform, die sie vertreten.
Der Aufstieg der extremen Rechten bei den Europawahlen und den Wahlen in Frankreich hat Schockwellen durch unsere demokratischen Institutionen geschickt.
Wir fordern alle politischen Parteien auf, den Cordon sanitaire, die Brandmauer gegen die extreme Rechte, auf allen politischen Ebenen zu respektieren.
Wir appellieren an alle französischen Parteien, in jedem Wahlkreis, in dem ein Rassemblement National-Mitglied gewählt werden könnte, ihre Wähler aufzufordern, die am besten platzierten Kandidat:in zu wählen, die die RN-Bewerber:in schlagen kann.
Wir rufen alle Menschen, die wollen, dass Frankreich eine freie und demokratische Gesellschaft bleibt, dazu auf, am 7. Juli zur Wahl zu gehen. Jeder Einzelne kann mit seiner Stimme den historischen Ausgang der der zweiten Runde beeinflussen.
Wer für den Nouveau Front Populaire stimmt, trägt dazu bei, die Menschen- und sozialen Rechte zu verteidigen und die demokratische Freiheit der Menschen in einem sozial gerechten und nachhaltigen Frankreich und Europa zu bewahren.
Mélanie Vogel (Europäische Grüne)
Stefan Löfven (Partei der Europäischen Sozialisten PES)
Walter Baier (Partei der Europäischen Linken)
Lorena Lopez de Lacalle (Europäische Freie Allianz EFA)
Anm.: Die Europäische Freie Allianz (EFA) ist eine europäische politische Partei, die nationale, regionale und autonome Parteien der Europäischen Union umfasst. Mitgliedsparteien sind z.B. Esquerra Republicana de Catalunya (Katalonien/Spanien), Eusko Alkartasuna (Baskenland/Spanien), Bloque Nacionalista Galego (Galicien/Spanien), Scottish National Party (Schottland). Die EFA bildet Im Europäischen Prlament seit 1999 eine Fraktionsgemeinschaft mit den Grünen unter dem Namen Die Grünen/Europäische Freie Allianz.
zum Thema: