09.05.2010: Gemeinsame Erklärung von 50 Kommunistischen und Arbeiterparteien:
Am 9. Mai feiern wir den 65. Jahrestag des Sieges über den Nazi-Faschismus – den brutalsten Ausdruck der Monopolherrschaft eines kapitalistischen Systems in tiefer Krise –, der die Menschheit in eine der grössten Katastrophen ihrer Geschichte führte, mit aller Barbarei von Konzentrationslagern, Todesmärschen und Zerstörung, die der Zweite Weltkrieg für die Völker bedeutete.
Die Kommunisten kämpften von Anfang an in vorderster Linie, mobilisierten und organisierten die Werktätigen und die Völker zum Widerstand. Der antifaschistische Kampf konnte auf die feste und entschlossene Aktion der Kommunisten zählen, in welcher Millionen ihr Leben hingaben.
Für den Sieg über die faschistischen Horden entscheidend war der heldenhafte Beitrag der UdSSR, ihrer Roten Armee und ihres Volkes, das etwa 27 Millionen Tote zu beklagen hatte.
Der Sieg von 1945 und die Herausbildung des sozialistischen Lagers schufen die Bedingungen für den Beginn der Emanzipation von Millionen von Männern und Frauen, welche sich von der kolonialen Ausbeutung und Unterdrückung befreiten, und Voraussetzungen, unter denen die Arbeiterbewegung gewaltige soziale und politische Erfolge erringen konnte, wie sie auf dem Weg des Fortschritts in der Geschichte der Menschheit nicht ihresgleichen finden.
In der gegenwärtigen Lage, in Zeiten der tiefen Krise des Kapitalismus, in welcher die von verschiedenen imperialistischen Organisationen wie der NATO und der Europäischen Union entfesselte Offensive die Arbeitermassen schwer trifft, steht die Menschheit erneut grossen Gefahren gegenüber, die aus der Zuspitzung des Widersprüche des Imperialismus, dem Wettrüsten, der Verstärkung der aggressiven Militärbündnisse resultieren und ebenso aus dem Versuch zur gewaltsamen Durchsetzung einer brutalen Verschärfung von Ausbeutung, Prekarität der Arbeitsverhältnisse, Entlassungen, Arbeitslosigkeit, Armut und zur Verweigerung der elementarsten Bedürfnisse von Millionen und Abermillionen menschlicher Wesen.
Daher rufen wir auf zur Würdigung des 65. Jahrestags des Sieges über den Nazi-Faschismus als eines wichtigen Marksteins im Kampfes für den Frieden und gegen die monumentale Geschichtsfälschung und den Antikommunismus –, der mit dem Versuch der Gleichstellung von Faschismus und Kommunismus die entscheidende Rolle der Kommunisten bei der Befreiung der Völker vom nazi-faschistischen Joch ausblenden will, und die Ideen und Aktionen nicht allein der Kommunisten zu kriminalisieren, zu illegalisieren, zu unterdrücken versucht, sondern aller Demokraten, welche sich der kapitalistischen Herrschaft und Ausbeutung widersetzen, ihre auf irgendeine Weise Widerstand leisten und organisiert gegen die Monopole und den Imperialismus kämpfen.
Für uns Kommunisten bedeutet die Berufung auf den 65. Jahrestag des Sieges die Bestätigung unserer tiefen Überzeugung vom Kampf für die soziale Befreiung, für die Richtigkeit unserer freiheitlichen Werte und Ideale; Bestätigung unserer Entschlossenheit zur Bekämpfung der Ursachen und Kräfte, welche an der Wurzel des faschistischen Horrors standen; Bestätigung unseres unerschütterlichen Vertrauens, dass die Zukunft nicht den Ausbeutern und Unterdrückern gehört, sondern den Arbeitern und Völkern, die sich wehren für die Befreiung der Menschheit von allen Fesseln der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, für eine Gesellschaft, in welcher die Werktätigen die von ihnen geschaffenen Reichtümer voll geniessen können, für den sozialen Fortschritt, den Frieden und den Wohlstand. Die Zukunft gehört nicht dem Kapitalismus, sondern dem Sozialismus und Kommunismus.
(Original: Let us commemorate 65 years of the Victory! – Übersetzung: kommunisten.ch, 9.5.2010)
Diese Gemeinsame Erklärung wurde von 50 Parteien unterzeichnet:
1. Algerian Party for Democracy and Socialism
2. Communist Party of Armenia
3. Communist Party of Azerbaijan
4. Communist Party of Australia
5. Communist Party of Belarus
6. Workers Party of Belgium
7. Communist Party of Brazil
8. Communist Party of Canada
9. Communist Party of Bohemia and Moravia
10. Communist Party of Chile
11. Socialist Workers Party of Croatia
12. Communist Party of Cuba
13. Communist Party in Denmark
14. Communist Party of USA
15. Communist Party of Finland
16. New Communist Party of Britain
17. Communist Party of Britain
18. German Communist Party (DKP)
19. Unified Communist Party of Georgia
20. Communist Party of Greece
21. New Communist Party of the Netherlands
22. Hungarian Communist Workers Party
23. Communist Party of India (Marxist)
24. Communist Party of India
25. Tudeh Party of Iran
26. Iraqi Communist Party
27. Communist Party of Ireland
28. Communist Party of Israel
29. Communist Party of Kazakhstan
30. Communist Party Kyrgyzstan
31. Lebanese Communist Party
32. Communist Party of Luxembourg
33. Party of the Communists, Mexico
34. Palestinian Peoples Party
35. Communist Party of Pakistan
36. Peruan Communist Party
37. Philippine Communist Party (PKP-1930)
38. Portuguese Communist Party
39. Communist Party of Poland
40. Communist Party of the Russian Federation
41. Union of Communist Parties – CPSU – Russia
42. South African Communist Party
43. Communist Party of Spain
44. Party of the Communists of Catalonia
45. Communist Party of the Peoples of Spain
46. Syrian Communist Party
47. Communist Party of Sweden
48. Labour Party (EMEP) Turkey
49. Communist Party of Ukraine
50. Communist Party of Venezuela