19.06.10: Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Sozialistischen Kinderorganisation Rote Peperoni fand einen Monat vor dem Höhepunkt eines jeden Peperonijahrs, dem 14-tägigen Ferienlager, ein großes "Mitmach-Kinderfest" im Waldheim Sillenbuch in Stuttgart statt.
Viele verschiedene Spielstände warteten darauf von den Festbesuchern, trotz des seltsamen Wetters, bespielt zu werden. Für jeden war etwas geboten. Wer an der "Hau die Nuss" Station ausgespielt hatte, konnte zum Dosenwerfen, zum eigenen "Peperoni-Schwebeflipper" oder an an einen der Bastelstände wechseln.
Schon ein T-Shirt bemalt? Oder einen Speckstein Handschmeichler geformt? Dann ab zum Stärken mit unseren original "Peperoni-Crêpes" (natürlich ohne Peperoni, ganz klassich: Zimt/Zucker, Speck/Käse, Nutella). Die Festgemeinde reiste aus allen Teilen Deutschlands an.
Sachsen, Bayern, Franken, Badner, Schwaben... alle hatten den Weg nach Stuttgart gefunden. So waren die 15 bewegten Peperoni-Jahre allein durch die anwesenden Menschen repräsentiert.
"Weißt du noch 1996? Und damals, als wir 2001...?" Jahre werden mit Ferienlagerorten in Verbindung gebracht und Demoerinnerungen hängen an den Gestaltungen der Transparente. Schon das zeigt, was die Roten Peperoni allen Beteiligten, ob alt oder jung, ob Frischling oder alter Hase bedeuten.
Die Roten Peperoni können auf Erreichtes stolz sein und auf viele schöne Aktionen zurückblicken. Aber ihre Ziele und Forderungen bleiben die gleichen. Im Statut der Roten Peperoni steht:
Wir wollen eigentlich auch nur das, was alle Menschen wollen: Eine kinderfreundliche Welt, eine Welt ohne Kriege und Waffen und ohne die andauernde Zerstörung der Umwelt, eine Welt ohne Ausbeutung des Menschen durch den Menschen und ohne Rassismus.
Und so wie es aussieht, werden die Peperonis die nächsten Jahre noch stärker für diese Ziele kämpfen. Vorerst freuen sich Kinder und Betreuer jedoch auf das Ferienlager 2010 - es sind übrigens noch Plätze frei!