Eine verdeckte Recherche von Al Jazeera deckt auf, wie westliche Geldgeber den Bau von illegalen israelischen Siedlungen in der Westbank unterstützen und die Bewaffnung der Kolonialisatoren fianzieren.
Eine verdeckte Recherche von Al Jazeera vom 16.7.2026 deckt auf, wie westliche Geldgeber das Wohltätigkeitsrecht nutzen, um illegale israelische Siedlungen zu unterstützen. Seit dem 7. Oktober 2023 hat Israel mehr als 1.000 Palästinenser im Westjordanland getötet. Mehr als 230 von ihnen sind Kinder. Die Angriffe von Siedlern auf ländliche palästinensische Gemeinden haben zugenommen: Sie zerstören Eigentum, rauben Vieh und vertreiben Familien aus ihren Häusern. Gleichzeitig hat das israelische Militär einen groß angelegten Angriff auf das dicht besiedelte Flüchtlingslager Jenin gestartet.
Dieser Film vermittelt ein umfassendes Bild der Taktiken, mit denen die israelische Regierung die Siedler unterstützt und anschließend durch Infrastruktur- und Bauprogramme palästinensisches Land annektiert.
"Ich freue mich, die Veröffentlichung meines neuen Films »Complicit: Bankrolling the Occupation« bekannt zu geben, mein letztes Werk für die Investigative Unit von Al Jazeera. Er seziert die westliche Komplizenschaft beim zionistischen Siedlungsprojekt im Westjordanland und zeigt, wie westliche Spender Gesetze zur Wohltätigkeit umgehen, um Hilfe für illegale zionistische Siedlungen zu leisten."
Andrew Feinstein | https://x.com/andrewfeinstein
Westliche Regierungen behaupten, sich gegen die israelische Besetzung des Westjordanlands zu stellen und das Völkerrecht zu wahren.
Undercover-Reporter von Al Jazeera decken jedoch auf, wie Spender aus einigen westlichen Ländern die Ausweitung illegaler Siedlungen finanzieren. Die Journalisten von Al Jazeera filmen heimlich Treffen mit pro-Siedler-Organisationen in Israel und geben sich dabei als Spender aus Großbritannien aus, die große Beiträge für deren Projekte leisten wollen. Die israelischen Organisationen erklären den verdeckten Reportern, wie Spenden eingesetzt werden können, um für den Abriss palästinensischer Häuser zu sorgen und den Siedlern militärtaugliche Sicherheitsausrüstung wie Drohnen und Nachtsichtkameras zur Verfügung zu stellen. Ihnen wird gesagt, dass die Gelder zum Kauf von Waffen für Siedler im besetzten Ostjerusalem sowie von Ausrüstung für Soldaten der israelischen Armee verwendet werden können.




