Internationales

29.09.2023: Mit Hilf des ukrainischen Präsidenten Selenskyj konnte im April 2022 erstmals das faschistische Asow Bataillon in einem europäischen Parlament auftreten. Am Freitag (22.9.) ehrten Wolodimir Selenskij und Kanadas Premierminister Justin Trudeau im Parlament in Ottawa einen ehemaligen SS-Angehörigen.

Am Freitag (22.9.) erhielt Jaroslaw Hunka, ein Veteran des Zweiten Weltkriegs in der 14. Waffen-Grenadier-Division der SS, im kanadischen Parlament lange Beifallsbekundungen dafür, "dass er gegen die Russen für die ukrainische Unabhängigkeit gekämpft hat", wie es Parlamentspräsident Anthony Rota vor mehreren hundert Gästen ausdrückte, darunter Premierminister Justin Trudeau und der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskyj, der nach der UN-Vollversammlung zu Besuch war. Hunka saß als Ehrengast auf der Parlamentstribüne.

Parlamentspräsident Anthony Rota bezeichnete Hunka als "ukrainischen und kanadischen Helden" und dankte ihm "für seinen Dienst" und seine "kontinuierliche Unterstützung" der ukrainischen Sache. Sowohl Trudeau als auch Selenskyj standen auf und applaudierten. Selenskyj hob eine geballte Faust zum Gruß an den SS-Veteranen. Hunka grüßte mit der Faust zurück.

Selenskyj SS Huka Kanada

Foto: Der 98-jährige Yaroslav Hunka (links), ein Veteran der Hitler-SS, erwidert den Gruß des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskyj am Freitag (22.9.2023) im kanadischen Parlament. An Selenskyjs Seite stehen Premierminister Justin Trudeau und die stellvertretende Premierministerin Chrystia Freeland, die sich den stehenden Ovationen für Hunka anschließen.

DIE 14. SS-Division wurde im Frühjahr 1943 vom Nazi-Gouverneur von Galizien, Otto von Wachter, aufgestellt, um an der Ostfront gegen die sowjetischen Truppen eingesetzt zu werden. Sie setzte sich aus deutschen Offizieren und Freiwilligen aus der Gegend zwischen der Ukraine, Polen und der Slowakei zusammen, die in Krakau und Lemberg ihre wichtigsten Zentren hatte und im Verlauf des Konflikts Schauplatz schrecklicher Ereignisse war. Die Division "Galizien" war an der Mord- und Vernichtungskampagne der Nazis im Osten Europas beteiligt. Sie nahm an Massenerschießungen von Ukrainern, Polen, Juden verschiedener Nationalitäten und anderen teil und half der SS bei der Niederschlagung des Aufstands der Juden im Warschauer Ghetto. Hunka diente zwischen 1943 und 1945 in SS-Uniform. In den Combatant News, einer kanadischen Publikation für Veteranen, beschrieb er diese Zeit als "die glücklichste" seines Lebens, zusammen mit Fotos aus dieser Zeit in Militärkleidung.

UA Selenskyj GR Parlament 4  

 


7. April 2022: Selenskyj spricht vor dem griechischen Parlament. Begleitet von zwei Nazis des Asow-Bataillons

 

Die Details seiner Ankunft in Kanada sind noch unklar, aber es ist möglich, dass er zu den zweitausend Kämpfern des ukrainischen Nazi-Bataillons gehörte, denen das Land in der unmittelbaren Nachkriegszeit Einwanderungsrechte gewährte. Diese Veteranen bauten in Kanada ein dichtes Netz von Clubs und Vereinigungen auf. In Edmonton in der Provinz Alberta und in der kleinen Stadt Wayville am Rande von Toronto in Ontario erinnern zwei Denkmäler an die 14. SS-Division. In mehreren kanadischen Städten gibt es Denkmäler für ukrainische Kollaborateure, darunter im Torontoer Vorort Oakville, ein Denkmal für Roman Shukhevych. Letzterer war der Anführer der Ukrainischen Aufständischen Armee (UPA), des bewaffneten Flügels der Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN) des ukrainischen Faschisten Stepan Bandera. Historiker sind sich einig, dass Shukhevych für den Tod von Zehntausenden von Polen, Juden, Weißrussen, Russen und anderen Ukrainern verantwortlich war.

Kritiker sagen, die SS-Mitgliedschaft von Hunka hätte Trudeau - und insbesondere seiner stellvertretenden Premierministerin Chrystia Freeland, einer Gelehrten für russische und ukrainische Geschichte und Enkelin eines weiteren ukrainischen Nazi-Kollaborateurs - bekannt sein müssen, aber sie haben Hunka trotzdem gefeiert.

"Sie wussten, wem sie applaudierten. Die Leute, die Jaroslaw Hunka applaudierten, wussten genau, wer er ist, sie hofften nur, dass es niemandem auffallen würde, und entschuldigten sich erst, als sie erwischt wurden."
Dan Ross in People's World, 28.9.2023

Nach Ansicht der Freunde des Simon-Wiesenthal-Zentrums für Holocaust-Studien ist die Tatsache, dass der Veteran einer Nazi-Einheit im kanadischen Parlament mit stehenden Ovationen bedacht wurde, schockierend: "In einer Zeit, in der der Antisemitismus zunimmt, ist es beunruhigend, den Beifall des Parlaments für eine Person zu erleben, die Mitglied der SS war".

Auch der polnische Botschafter in Kanada, Witold Dzielski, reagierte mit scharfen Worten: "Wir sind die besten Verbündeten Kiews, aber wir werden niemals Nazi-Verbrechen vertuschen: Wir erwarten eine Entschuldigung". Die polnische Regierung prüft, ob sie die Auslieferung von Hunka beantragen soll. Przemysław Czarnek, Warschaus Bildungsminister, sagte am Dienstag: "Angesichts der skandalösen Ereignisse im kanadischen Parlament, bei denen in Anwesenheit von Präsident Selenskyj ein Mitglied der verbrecherischen Nazi-SS Galizien geehrt wurde, habe ich Schritte zur möglichen Auslieferung dieses Mannes an Polen unternommen."

Im vergangenen Jahr beschwerten sich die polnischen Behörden bei ihren ukrainischen Verbündeten über die anhaltende Verherrlichung von Kollaborateuren und Kriegsverbrechern durch die Regierung in Kiew. Polen forderte Selenskyjs Regierung auf, keine Geburtstagsfeiern für Bandera mehr zu veranstalten und den Völkermord an den Polen durch die UPA während des Krieges anzuerkennen. "Sie müssen es anerkennen, weil es eine Tatsache ist. Es ist einfach eine Tatsache. Es wurde eine politische Entscheidung zur ethnischen Säuberung, zur Ausrottung der gesamten nationalen Minderheit, die dort seit Jahrhunderten gelebt hat, getroffen und umgesetzt", sagte ein polnischer Diplomat im April 2022.

In Moskau bezeichnete Kreml-Sprecher Dmitri Peskow die Szene als "empörend". "Viele westliche Länder, darunter auch Kanada", sagte er, "haben eine Generation großgezogen, die nicht weiß, wer gegen wen gekämpft hat und was im Zweiten Weltkrieg passiert ist. Die öffentliche Rehabilitierung von Nazi-Verbrechern war einer der Gründe, die der russische Präsident Wladimir Putin anführte, um seinen illegalen Einmarsch in die Ukraine zu rechtfertigen.

Angesichts der Proteste der kanadischen jüdischen Gemeinde und der polnischen Botschaft übernahm Rota die volle Verantwortung für die Einladung. Doch die Entschuldigung war nicht genug. Die Fraktionsvorsitzenden des Parlaments forderten seinen Rücktritt, der am Dienstag erfolgte.

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau gab der "russischen Propaganda" die Schuld an dem Eklat. Er wies die Schuld für den peinlichen Vorfall von sich und sagte: "Es ist wichtig, gegen russische Propaganda und russische Desinformation vorzugehen.

Melnyk am Grab Bandera

 Foto: Der ehemalige Botschafter der Ukraine in Deutschland und jetzige stellvertretende Außenminister Andrij Melnyk am 27. April 2015 am Grab von Stepan Bandera in München


Aus Kiew gibt es bisher keinen Kommentar. Obwohl die jüdische Herkunft von Selenskyj oft als Beweis dafür angeführt wird, dass Russlands "Entnazifizierungs"-Behauptungen reine Propaganda sind, reicht dies allein nicht aus, um Fragen nach dem Ausmaß der politischen Macht und des Einflusses faschistischer Elemente in der heutigen Ukraine zu verhindern. In den letzten Jahren wurden Nazi-Kollaborateure und rechtsgerichtete historische Persönlichkeiten wie Stepan Bandera in der Ukraine rückwirkend zu Nationalhelden erklärt, und bewaffnete faschistische Milizen, darunter das Asow-Bataillon, wurden in das offizielle ukrainische Militär integriert.

UA Bandera Ehrung

Foto: Ukrainische Faschisten tragen Fackeln und ein Porträt von Stepan Bandera während einer Kundgebung in Kiew, 1. Januar 2022. Die Kundgebung wurde anlässlich des Geburtstags von Bandera organisiert.


Die deutsche Bundesregierung hüllt sich in Schweigen auf die Frage, ob die deutsche Botschafterin, die bei der Zeremonie anwesend war, ebenfalls in "Standing Ovations" ausgebrochen ist.

 

Selenskyj Parlament KanadaVideo: https://live-peoples-world.pantheonsite.io/wp-content/uploads/2023/09/Canada-honors-Hunka.mp4?_=1

 

Farkha Festival Komitee ruft zu Spenden für die Solidaritätsarbeit in Gaza auf

CfD communist solidarity dt
zum Text hier
++++++++++++++++++++++++++++++++

Farkha2023 21 Buehnentranspi

Farkha-Festival 2024 abgesagt.
Wegen Völkermord in Gaza und Staatsterror und Siedlergewalt im Westjordanland.
hier geht es weiter zum Text


 

 

UNRWA Gazakrieg Essenausgabe

UNRWA Nothilfeaufruf für Gaza
Vereint in Menschlichkeit, vereint in Aktion

Mehr als 2 Millionen Menschen, darunter 1,7 Millionen Palästina-Flüchtlinge, zahlen den verheerenden Preis für die Eskalation im Gazastreifen.
Zivilisten sterben, während die Welt zusieht. Die Luftangriffe gehen weiter. Familien werden massenweise vertrieben. Lebensrettende Hilfsgüter gehen zur Neige. Der Zugang für humanitäre Hilfe wird nach wie vor verweigert.
Unter diesen Umständen sind Hunderttausende von Vertriebenen in UNRWA-Schulen untergebracht. Tausende unserer humanitären Helfer sind vor Ort, um Hilfe zu leisten, aber Nahrungsmittel, Wasser und andere lebenswichtige Güter werden bald aufgebraucht sein.
Das UNRWA fordert den sofortigen Zugang zu humanitärer Hilfe und die Bereitstellung von Nahrungsmitteln und anderen Hilfsgütern für bedürftige Palästina-Flüchtlinge.
Dies ist ein Moment, der zum Handeln auffordert. Lassen Sie uns gemeinsam für die Menschlichkeit eintreten und denjenigen, die es am meisten brauchen, die dringend benötigte Hilfe bringen.

Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge

Spenden: https://donate.unrwa.org/gaza/~my-donation


 

EL Star 150

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.