Aus Bewegungen und Parteien

26.05.2023: Emilia-Romagna: Die Aufräumarbeiten sind ein Wettlauf mit der Zeit ++ Tausende freiwillige Helfer:innen sind unermüdlich im Einsatz ++ Wir sind nicht die 'Schlamm-Engel', sondern Leute, die versuchen, darauf hinzuweisen, dass wir uns schon lange in der Klimakrise befinden. ++BRIGATE SOLIDARIETA' ATTIVA : "Es wird länger dauern als erwartet." ++ Geld für das Land, nicht für NATO-Kriege!

Berge von von Trümmern: In Forlì und den anderen von der Unwetterkatastrophe betroffenen Städten und Dörfern türmen sich die Trümmer des Hochwassers.

Italien Emilia Forli 1


In den von den Überschwemmungen verwüsteten Gebieten stellt sich das Problem, wohin mit den vielen Möbeln und Gegenständen, die weggeworfen werden müssen. In Forlì hat man diesen Bereich im Gebiet Amadori ausgemacht, wo ein ständiges Kommen und Gehen von Fahrzeugen und Lastwagen herrscht.

Italien Emilia Forli 2

Video: In Forlì türmen sich die Trümmer nach der Überschwemmung
https://www.rainews.it/video/2023/05/una-montagna-di-oggetti-da-buttare-a-forli-vengono-accumulati-i-detriti-post-alluvione-501a0b92-cf19-46c4-a073-8db1b5a45e3a.html

 In Faenza hat vor einigen Tagen die Säuberung der Stadt nach einem gemeinsamen Plan der Stadtverwaltung, des Zivilschutzes und der Armee begonnen. Große Fahrzeuge werden eingesetzt, um den an den Straßenrändern gelagerten Müll einzusammeln, und zwar Bereich für Bereich, wobei der Zugang teilweise selbst für Freiwillige aus Sicherheitsgründen verboten ist. Doch viele Gegenstände liegen noch immer auf dem Boden, vermischt mit dem inzwischen verfestigten Schlamm. Die Stadt ist ein einziger Trümmerhaufen.

In den Schlamm mischen sich Benzin, Diesel und Altöl aus beschädigten Autos und Tankstellen, Abwässer aus der Kanalisation, chemische Stoffen und Abfälle aus Landwirtschaft und Industrie, Mikroplastik aus Windeln und Windelhüllen, Schaumgummi aus Sofas und unzählige andere zerbröselte Materialien. Alles landet in den Abflüssen der "klaren Gewässer" und dann in den Kanälen, wo es zu dem Müll hinzukommt, den der überflutete Fluss ins Meer getragen hat. Das Gesundheitsamt rät den Freiwilligen, die aufräumen, zur Vorsicht, ohne jedoch Panik in der Bevölkerung auszulösen. Zu den Gefahren, auf die Gesundheitsamt hinweist, gehört "Tetanus" und bietet Auffrischungsimpfungen an. Gewarnt wird auch vor gesundheitsgefährdenden Schimmelpilzen und Sporen, die im Laufe der Tage in Wasser und Feuchtigkeit entstehen können.

Italien Emilia Ueberschwemmung 2023 05 19 1  

 

Emilia-Romagna: "Eine angekündigte Tragödie”

Gestern (25.5.2023) waren immer noch mehr als 23 Tausend Menschen evakuiert, davon 17 Tausend in der Provinz Ravenna. 672 Straßen sind gesperrt, davon 258 teilweise und 414 vollständig. Seit der Katastrophe wurden mindestens 63 Baustellen an Wasserläufen zur Behebung von Brüchen an den Hauptdeichen und zur Beseitigung von Abfällen aus den Flussbetten eingerichtet. In 57 Gemeinden wurden 376 große Erdrutsche registriert sowie Tausende von kleineren.

Italien Emilia Conselice 1

 

Italien Emilia Conselice 2

 

Tausende freiwillige Helfer:innen sind unermüdlich im Einsatz um Straßen wieder befahrbar zu machen, Schlamm und zerstörte Möbel aus den Häusern zu schaffen oder um Lebensmitte und Trinkwasser zu Menschen zu bringen, die durch Erdrutsche oder anhaltendes Hochwasser in ihren Häusern blockiert sind. In den Bergen des Apennin werden Straßen provisorische repariert und Erdrutsche beseitigt – überwiegend von Freiwilligen -, damit in halsbrecherischen Fahrten mit PKWs, Pickups und Klein-LKWs Lebensmittel und Trinkwasser in die abgeschnittenen Dörfer gebracht werden kann.

Organisiert wird die Freiwilligenarbeit von den Kommunen, dem Zivilschutz oder in Selbstorganisation.

Die Aufräumarbeiten sind ein Wettlauf mit der Zeit.

Gestern (25.5.) gab es wieder Unwetter- und Hochwasserwarnung, jeden Tag geht irgendwo ein Gewitter ab. "Wenn die Flut wieder kommt, wo wird der Müll dann landen?", fragt sich eine Frau aus dem Gemeindehaus in der Via Lacchini in Faenza, vor den noch nicht beseitigten Müllberg direkt am Fluss.

Selbst die endlich eingetroffene Sonne droht zu einem weiteren Hindernis zu werden, indem sie den lehmhaltigen Schlamm, der alles bedeckt, austrocknet, so dass er hart wie Zement und schwer zu entfernen wird. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit.

Die Anspannung ist groß, und allen ist klar, dass die Probleme nicht so schnell gelöst werden können: "Wir wissen nicht, wie lange die Notlage andauern wird, denn es handelt sich um ein weites und vielfältiges Gebiet mit ganzen Landstrichen, die im Moment nicht zugänglich sind und in denen neue Maßnahmen erforderlich sein werden", erklärt Andrea Mora von der Brigate di Solidarietà Attiva (BSA), einem nationalen Zusammenschluss von Solidaritätsbrigaden in verschiedenen Teilen Italiens, der während des Erdbebens in L'Aquila außerhalb des institutionellen Hilfskreises des Zivilschutzes gegründet wurde. "Solange Bedarf besteht, werden wir bleiben", sagt er entschlossen, während er den Keller eines Gebäudes in der Nähe der Via de Gasperi in Faenza, einem der am stärksten betroffenen Gebiete, ausräumt.

Hier erreichte das Wasser des Lamone am Mittwoch vergangener Woche eine Höhe von 3 Metern, und der Pegel ist an den Schlammspuren an den Wänden zu erkennen. Pasquale von der Klimagerechtigkeitsbewegung Extinction Rebellion, der am Wochenende mit 25 anderen Aktivisten aus Bologna angereist war, um zu schaufeln, berichtet: "Alle hier brauchen Hilfe, sie sind in einem Zustand, dessen Schwierigkeit von denen, die anderswo leben, nicht gut wahrgenommen wird. Die Tatsache, dass einige Leute, die außerhalb beschäftigt sind, trotz ihrer Situation wieder zur Arbeit gerufen werden, spiegelt gut wider, was Umweltaktivisten seit langem sagen: dass die Klimakrise vor allem diejenigen trifft, die ohnehin schon sozial benachteiligt sind."

Bewegend ist die Welle der Hilfsbereitschaft und der Solidarität.

Überall sieht man junge Leute mit Spaten und Schaufeln, die sich abwechseln, um denen zu helfen, die im Erdgeschoss oder in den mit Schlamm gefüllten Kellern leben. Alle telefonieren mit Freunden und Verwandten, um herauszufinden, wie sie helfen können, auch weil einige Gebiete völlig trocken und andere noch überschwemmt sind. In den Bergdörfern bringen sie den von der Außenwelt abgeschnittenen Menschen über Kilometer zu Fuß oder mit Mountainbikes Lebensmittel und Trinkwasser; mit Traktoren und Schaufeln rücken sie aus, um die Schlammlawinen von den Straßen zu räumen.

Dazu gehören die regionalen mobilen Kolonnen aus Trient, Venetien, Friaul-Julisch Venetien, Piemont, Südtirol, Lombardei, Latium, Toskana, Abruzzen und Umbrien sowie die nationalen Freiwilligenorganisationen. Inzwischen sind auch Hilfskolonnen aus Frankreich und Belgien im Einsatz.

Von Bologna aus organisieren die Piattaforma di Intervento Sociale Plat (Plattform für soziale Intervention), die aus der Zusammenarbeit verschiedener Initiativen der Stadt hervorgegangen ist, und die Colonna Solidale Autogestita (Selbstverwaltete Kolonne der Solidarität), die seit der Pandemie in der Hauptstadt der Emilia gegenseitige Unterstützung und Selbstverwaltung praktiziert, tägliche Abfahrten von Freiwilligen in die überschwemmten Gebiete, sammeln nützliche Materialien und betreiben Crowdfunding, um Stiefel, Schaufeln, Generatoren und Wasserpumpen zu kaufen. In der Zwischenzeit versuchen sie, sich Gedanken über die Folgen zu machen: Für Samstag, den 27. September, um 16 Uhr haben die beiden Organisationen zu einer öffentlichen Versammlung auf der Piazza del Nettuno in Bologna aufgerufen, um über einen verantwortungsvollen Wiederaufbau zu diskutieren.

"Wir sind nicht die 'Schlamm-Engel'"

"Nennt uns nicht Engel, Solidarität ist nicht genug, wir stecken in einer Klimakrise"
Adelaide, Piattaforma di Intervento Sociale

"Solidarität allein reicht nicht aus", erinnert Adelaide von Plat und unterbricht die Arbeit, die sie zusammen mit etwa fünfzig anderen Freiwilligen in Castel Bolognese verrichtet: "Es ist schön und gut, jetzt auf die Notlage zu reagieren, aber es ist klar, dass das alles anschließend analysiert werden muss. Wir sind nicht die 'Schlamm-Engel', sondern Leute, die versuchen, darauf hinzuweisen, dass wir uns schon lange in der Klimakrise befinden. Wir haben das in Genua und bei jedem G8-Gipfel gesagt. Und so wie wir vor Tagen, Monaten und Jahren auf der Straße waren, sind wir jetzt hier, um zu sagen, dass wir vielleicht immer noch etwas tun können, indem wir uns selbst mobilisieren".

"Wir waren ein bereits verschmutztes Gebiet, jetzt sind wir es noch mehr", sagt Corrado Oddi vom Klima- und Umwelt-Notfallnetzwerk der Emilia Romagna (Reca) bitter. Hydrogeologische Instabilität, Bodenverbrauch und Klimawandel sind die Hauptursachen für diese Überschwemmung. "Wir, die so genannten 'Umweltschützer des Neins', hatten vor mehr als einem halben Jahr vier Volksinitiativen zu den Themen Wasser, Abfall, Energie und Bodenverbrauch vorgelegt. Mehr als ein halbes Jahr später hat die Diskussion im Ausschuss noch nicht einmal begonnen, so dass die Gefahr besteht, dass alle unsere Vorschläge ohne Debatte im Plenum abgestimmt und abgelehnt werden. Diese Region weiß nur, wie man Notfällen hinterherläuft, ohne sie zu verhindern."

Italien Emilia Forli Concerto

Video: Während der Aufräumarbeiten in den überschwemmten Gebieten gibt es viele Aktionen von Bürger:innen, um sich selbst Kraft zu geben. Hier improvisiert Casadei vom Balkon ihres Hauses aus ein Konzert mit Tanzeinlagen.
20.5.2023, RAI: https://www.rainews.it/video/2023/05/romagna-alluvione-mirna-figlia-casadei-concerto-dal-balcone-d84bd39b-853a-408d-ada1-e73f40f5a651.html

 

Italien Emilia Forli 3

Video: Freiwillige im Schlamm, Evakuierte in Turnhallen, Mütter, Lehrer, diejenigen, die alles verloren haben, diejenigen, die alles wieder aufbauen - Stimmen und Zeugnisse einer schwierigen Rückkehr zur Normalität in den überfluteten Gebieten der Romagna. (beeindruckend, auch wenn man der italienischen Sprache nicht mächtig ist)
23.5.2023, RAI: https://www.rainews.it/video/2023/05/son-vox-pop-inviati-alluvione-voci-interviste-romagna-59a69ef5-5f4f-485e-9d0f-8960a3cbbcc0.html

Giorgio Cremaschi, Nationaler Koordinator von Potere al Popolo berichtete am gestrigen Donnerstag (25.5.2023):

Heute habe ich mich den wunderbaren jungen Leuten von Potere al Popolo angeschlossen, die zusammen mit vielen anderen seit Tagen in der Romagna Schlamm schaufeln. Die Arbeit beginnt mit dem täglichen Transport von Bologna aus, dann treffen wir uns am Treffpunkt in Faenza, um ein Gruppenfoto zu machen, solange wir noch präsentabel sind.

Italien Emilia Faenza PaP 1

Unser unermüdlicher Mario sortiert uns ein, wo es etwas zu tun gibt. In der Tat gibt es überall zu tun, die Katastrophe scheint direkt gesehen noch schlimmer zu sein, als sie in diesen Tagen in den Medien beschrieben wird. Auffallend ist das Ausmaß der Schäden, Viertel und Häuser, die von einem Meer aus Schlamm bedeckt sind. Schlamm, der in den Straßen trocknet und ihnen ein Aussehen verleiht, das dem 19. Jahrhundert entspräche, wären da nicht die Berge von Schlamm, die sich überall auftürmen. Schlamm, der noch vor wenigen Tagen Möbel, Stühle, Teppiche und Autos war. Die Gegenstände unseres täglichen Lebens wurden weggefegt und in Stücke gerissen.

Italien Emilia Faenza 1

Mario zeigt uns Dämme, die von einer Flut von Wasser und Schlamm weggespült wurden, überschwemmte Stadtviertel und zieht den Vergleich mit der Katastrophe von Sarno in Kampanien.

Italien Emilia Faenza 2

Das ist es, was die Emilia Romagna nach Jahren der Einparteienregierung geworden ist. Ein Land, das mit denjenigen verglichen werden kann, die nach Jahrhunderten der Vernachlässigung und des Machtmissbrauchs vom Zusammenbruch des Territoriums betroffen sind.

Die Aufgabe unseres Teams besteht darin, in einem großen, alten Keller ein wenig zu putzen. Ich sage ein wenig, denn wir erkennen sofort das Ausmaß der Aufgabe. Unter dem Boden befindet sich ein Sumpf, der alles aufsaugt und aufweicht: Pappe, Holz, Stoffe, Matratzen, Gegenstände und Materialien aller Art. Wir machen eine Kette von Eimern mit Schlamm und Schutt, die vom Keller zur Straße hinaufführt, und ich verstehe, warum die stinkenden Ablagerungen in bestimmten Teilen der Stadt gigantisch sind. Andererseits wird das Gesundheitsrisiko enorm, wenn die Keller lange Zeit als stehende Sümpfe belassen werden.

Italien Emilia Faenza 3

In einer verwüsteten Stadt ist viel harte Arbeit zu leisten, und ich kann mir vorstellen, dass auch das Land und die kleineren und stärker betroffenen Städte betroffen sind.

Wir tun unseren Teil, aber am Ende sind wir einfach nur erschöpft. Und der Schlamm verteilt sich überall auf uns.

Am Nachmittag, nach einer behelfsmäßigen Aufräumaktion, machen wir uns wieder auf den Weg. Ich bin fertig und fahre erst einmal zurück nach Brescia, aber die anderen werden auch morgen und übermorgen hier sein.

Überall auf den Straßen trifft man junge Leute mit Schaufeln und in Gummistiefeln. Darunter auch solche, die gegen die Umweltkatastrophe, den Krieg, die Ausbeutung kämpfen. So viel zu den Sesselfurzern der Macht, die von ihren bequemen Sitzen aus rufen: Schaufeln statt protestieren. Diese rücksichtslosen Reaktionäre begreifen nicht, dass diejenigen, die protestieren, schaufeln; und dass diejenigen, die schaufeln, früher oder später protestieren werden. Ich erinnere mich, dass ich 1966 in Florenz mit einer anderen Generation von jungen Leuten Schlamm schaufelte. Derjenigen, die später die 68er wurden.
Lasst mir ein wenig Optimismus für die Zukunft, obwohl das System am schlimmsten ist.
Ein Gruß des Kampfes aus den Kellern von Faenza.
Giorgio Cremaschi

 

Italien Emilia Ueberschwemmung 2023 05 19 Soli 5

Die BRIGATE SOLIDARIETA' ATTIVA teilte gestern (25.5.) mit:

"Es wird länger dauern als erwartet. Das merken wir, wenn wir Tag für Tag auf dem Platz stehen. Das Wasser fließt kaum ab, der Schlamm ist zu viel und überall.
Unsere Tage vergehen zwischen Schaufeln, Schaufeln und Wasserpumpen, die einzige Möglichkeit, die Häuser vom Wasser zu befreien. Wo es möglich ist, entfernen wir aus den Häusern und Kellern, was bis vor kurzem noch Möbel, Kleidung und Erinnerungen waren.
Wir waren in Ghibullo (Ra), Durazzanino (Forli-Cesena), Faenza und in mehreren Vierteln von Ravenna im Einsatz, wo das Wasser noch sehr hoch steht. Andere Teams waren in Solarolo (Ra), Boncellino (Ra) und Pezzolo (Ra) im Einsatz.
In Conselice (Ra) sind weiterhin Teams im Einsatz, um die Wasserpumpen, die Tag und Nacht arbeiten, um die Stadt vom Wasser zu befreien, zu überwachen.
Ja, es wird hart und langwierig werden, aber die zahllosen Freiwilligen, die in diesen Tagen herbeigeeilt sind, zusammen mit der Hartnäckigkeit und Stärke derjenigen, die alles verloren haben und versuchen, wieder aufzustehen, machen alles viel leichter.
Vereint sind wir alles, geteilt sind wir nichts!"

Italien Brigata solidarieta 1

https://www.facebook.com/reel/562883305978476/?s=single_unit

 

Potere al Popolo: "Lasst uns die aktive Solidarität fortsetzen, lasst uns weiter organisieren!"

Italien Emilia Faenza PaP 2

 

"Auch heute noch helfen wir in den von den Überschwemmungen betroffenen Ländern, zusammen mit Tausenden von Freiwilligen, die in der gesamten Region im Einsatz sind. Wir sind dort mit unseren Genoss:innen, die in Cesena leben und schon seit Tagen in Rimini Schlamm schaufeln, wir sind in Ravenna und Faenza, und wir organisieren auch die Sammlung von nützlichen Materialien in Parma und Bologna, von wo aus wir aufbrechen, um zu helfen.

Geld für das Land, nicht für Waffen!

Unsere Region wurde von ungeheuren Wassermassen und tropischen Regenfällen heimgesucht, ein Zeichen dafür, dass wir in der Ära des Klimanotstandes leben, in der am stärksten verschmutzten Region in Europa. Aber sie ist auch von einer katastrophalen Bodenbewirtschaftung betroffen, nicht nur wegen des Fehlens ausreichender Mittel für die hydrogeologische Wartung, sondern auch wegen der ungezügelten Zementierung durch die Wirtschaft, unterstützt von der Demokratischen Partei PD.

Deshalb sehen wir uns am Mittwoch, den 24. Mai, um 20.30 Uhr in Bologna auf der Piazza San Rocco zur Versammlung für eine Demonstration für Land gegen Krieg: Geld für das Land, nicht für Waffen!

Lasst uns die aktive Solidarität fortsetzen, lasst uns weiter organisieren!
Tretet der Gruppe bei, mit der wir uns organisieren: https://chat.whatsapp.com/Izk1l7nDykkACyOUPqP6Z9
Potere al Popolo, 22.5.2023

Italien Emilia Hilfe statt Waffen

 

Italien Emilia Ueberschwemmung Forli 1

Video: Eine Menschenkette und Solidarität in Forlì, um die Straßen vom Schlamm zu befreien
22.5.2023, RAI: https://www.rainews.it/video/2023/05/catena-umana-con-sacchi-di-fango-al-lavoro-tanti-giovani-a-forli-03fb68c0-89bf-4cec-9a4c-0bf024733531.html

Italien Emilia Ueberschwemmung 2023 05 19 Soli 1

Video: Sie singen "Romagna mia", während sie Schlamm schaufeln, das Video von Freiwilligen in den überschwemmten Gebieten geht viral
22.5.2023, RAI: https://www.rainews.it/video/2023/05/il-lavoro-dei-giovani-volontari-nelle-zone-alluvionate-cantano-romagna-mia-10e67c2c-7f79-4d1e-94ff-f13998927f84.html

weitere Infos zur aktiven Solidarität unter: Emilia-Romagna: "Eine angekündigte Tragödie”
https://kommunisten.de/rubriken/europa/8844-emilia-romagna-eine-angekuendigte-tragoedie

 

Text: Leo Mayer, z.Zt. Emilia-Romagna

Wir sprechen über Palästina

Gazakrieg Grafik Totoe 2024 04 07

mit Rihm Miriam Hamdan von "Palästina spricht"

Wir unterhalten uns über den israelischen Vernichtungskrieg, die Rolle Deutschlands (am 8. und 9. April findet beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag die Anhörung über die Klage Nicaraguas gegen Deutschland wegen Beihilfe zum Völkermord statt), die Situation in Gaza und dem Westjordanland und den "Tag danach".

Onlineveranstaltung der marxistischen linken
Donnerstag, 18. April, 19 Uhr

https://us02web.zoom.us/j/82064720080
Meeting-ID: 820 6472 0080


++++++++++++++++++++++++++++++++

Logo Ratschlag marxistische Politik

Ratschlag marxistische Politik:

Gewerkschaften zwischen Integration und Klassenkampf

Samstag, 20. April 2024, 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr
in Frankfurt am Main

Es referieren:
Nicole Mayer-Ahuja, Professorin für Soziologie, Uni Göttingen
Frank Deppe, emer. Professor für Politikwissenschaft, Marburg

Zu diesem Ratschlag laden ein:
Bettina Jürgensen, Frank Deppe, Heinz Bierbaum, Heinz Stehr, Ingar Solty

Anmeldung aufgrund begrenzter Raumkapazität bis spätestens 13.04.24 erforderlich unter:
marxlink-muc@t-online.de


 

Farkha2023 21 Buehnentranspi

Farkha-Festival 2024 abgesagt.
Wegen Völkermord in Gaza und Staatsterror und Siedlergewalt im Westjordanland.
hier geht es weiter zum Text


 

 

UNRWA Gazakrieg Essenausgabe

UNRWA Nothilfeaufruf für Gaza
Vereint in Menschlichkeit, vereint in Aktion

Mehr als 2 Millionen Menschen, darunter 1,7 Millionen Palästina-Flüchtlinge, zahlen den verheerenden Preis für die Eskalation im Gazastreifen.
Zivilisten sterben, während die Welt zusieht. Die Luftangriffe gehen weiter. Familien werden massenweise vertrieben. Lebensrettende Hilfsgüter gehen zur Neige. Der Zugang für humanitäre Hilfe wird nach wie vor verweigert.
Unter diesen Umständen sind Hunderttausende von Vertriebenen in UNRWA-Schulen untergebracht. Tausende unserer humanitären Helfer sind vor Ort, um Hilfe zu leisten, aber Nahrungsmittel, Wasser und andere lebenswichtige Güter werden bald aufgebraucht sein.
Das UNRWA fordert den sofortigen Zugang zu humanitärer Hilfe und die Bereitstellung von Nahrungsmitteln und anderen Hilfsgütern für bedürftige Palästina-Flüchtlinge.
Dies ist ein Moment, der zum Handeln auffordert. Lassen Sie uns gemeinsam für die Menschlichkeit eintreten und denjenigen, die es am meisten brauchen, die dringend benötigte Hilfe bringen.

Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge

Spenden: https://donate.unrwa.org/gaza/~my-donation


 

EL Star 150

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.