Internationales

USA Kamala Harris PortraitDemokratische Partei nominiert Vizepräsidentschaftskandidatin   

14.08.2020: Kamala Harris, kalifornische Ex-Generalstaatsanwältin und demokratische Senatorin,  zur Vizepräsidentschaftskandidatin der Demokratischen Partei an der Seite von Joe Biden nominiert ++ die erste schwarze Frau und die erste Person indischer Abstammung, die für ein nationales Amt für eine große politische Partei in den USA kandidiert ++ Gewerkschaften: Im Senat hat sie eine 100-prozentige Pro-Arbeiter-Abstimmungsbilanz. ++ League of Conservation Voters (LCV): "eine wahre Vorkämpferin für die Umwelt!"

 

 

USA Protest MigrantInnen"Wir alle spüren die Dringlichkeit des Wandels. Wandel im Namen von George Floyd. Wandel im Namen von Ahmaud Arbery. Wandel im Namen von Breonna Taylor. Und Wandel im Namen der zahllosen anderen schwarzen Amerikaner*innen, die durch Hass und Rassismus umgekommen sind."
Kamala Harris

 

Die am 11. August bekanntgegebene Wahl der Juristin, kalifornischen Ex-Generalstaatsanwältin und demokratischen Senatorin Kamala Harris zur Vizepräsidentschaftskandidatin der Demokraten an der Seite von Joe Biden hat auch in hiesigen Medien einiges Aufsehen und verschiedenste Kommentare ausgelöst. Die erste afroamerikanisch-asiatische Frau auf diesem Posten dürfte dem Präsidentschaftswahlkampf in den USA gegen Amtsinhaber Donald Trump bis zum Wahltag am 3. November dieses Jahres zweifellos zusätzliche Dynamik verleihen und die Chancen der Demokratischen Partei gegen Trump verbessern. Da über die politische Orientierung dieser Frau teilweise recht widersprüchliche Angaben verbreitet wurden, geben wir nachstehend zur ergänzenden Information eine Übersetzung des Wortlauts des ersten Artikel wieder, den die der KP der USA nahestehende Internet-Publikation "People’s World" am 12. August zu dem Vorgang veröffentlichte:

People’s World,  12. 8.2020,
Washington: Mit einem Schritt, von dem weithin erwartet wird, dass er die Wahlbeteiligung erhöhen und Donald Trump in weniger als 83 Tagen aus dem Amt drängen wird, hat der nominierte Präsidentschaftskandidat der Demokraten, Joe Biden, gestern Kamala Harris zu seiner Vizepräsidentschaftskandidatin gewählt. Die Wahl wurde weithin nicht nur von schwarzen Frauen, sondern auch von breiten Teilen der Arbeiterschaft und allen mit ihr verbundenen Bewegungen begrüßt.

Harris, die in den letzten drei Jahren als Mitglied des Senats tätig war, hat nach Ansicht des größten Gewerkschaftsbundes des Landes eine 100-prozentige Pro-Arbeiter-Abstimmungsbilanz.

"Kamala Harris hat ihre Karriere dem Aufgreifen einiger der kritischen Themen gewidmet, mit denen Arbeiterfamilien konfrontiert sind", sagte der AFL-CIO-Präsident Richard Trumka in einer Erklärung nur wenige Minuten nach der Bekanntgabe durch Biden. "Als Generalstaatsanwältin von Kalifornien zog sie die großen Banken im Lauf der Immobilienkrise zur Verantwortung, verfolgte sie Unternehmer wegen des Diebstahls an unseren Löhnen und brachte sie eine Strafrechtsreform voran". Als die Schuldigen 3 Milliarden Dollar als Wiedergutmachung für ihre Verbrechen an den Arbeiter*innen anboten, lehnte sie dieses Angebot ab, brachte sie vor Gericht und zwang sie so, 18 Milliarden auszuzahlen.

"Als Senatorin hat sie ein perfektes Lebenswerk für den AFL—CIO vollbracht, für ein faireres Verfahren zur Gründung einer Gewerkschaft und den Schutz unserer Gesundheitsvorsorge und Rentensicherheit ," sagte Trumka. "Wir freuen uns darauf, sie zur nächsten Vizepräsidentin Amerikas zu wählen".

"Als Senatorin hat sie ein perfektes Lebenswerk für den AFL—CIO vollbracht für ein faireres Verfahren zur Gründung einer Gewerkschaft und den Schutz unserer Gesundheitsvorsorge und Rentensicherheit arbeitete."
AFL-CIO-Präsident Richard Trumka

 "Als ein früherer Kalifornier kenne ich Senatorin Kamala Harris", tweetet AFL-CIO-Vizepräsident Tefere Gebre, ein früherer Gewerkschaftsorganisator und politischer Direktor, dessen Arbeit dazu geführt hat, den großen und früher tiefroten (von den Republikanern dominierten, Übers.) Bezirk Orange County des Bundesstaates Kalifornien nach blau (Farbe der Demokraten) umschwenkte. Gebre ist der auf der höchsten Ebene tätige schwarze Gewerkschaftsführer des Landes. "Eine Sache, die ich von ihr weiß", sagte er, "ist, dass sie prinzipientreu ist. Selbst unter schwerem Feuer gibt sie ihre Überzeugungen und Prinzipien nicht auf."

Biden selbst hob vor allem ihre Zähigkeit, aber auch ihre persönliche Nähe hervor, etwas, das dem Ex-Vizepräsidenten wichtig ist. Die beiden kamen sich während seiner Amtszeit näher, als sie sich mit Bidens verstorbenem Sohn Beau befreundete, der damals Generalstaatsanwalt von Delaware war.

"Verbrechen gegen die Umwelt sind Verbrechen gegen das Gemeinwesen, gegen Menschen, die oft arm und entrechtet sind."
Kamala Harris

"Joe Biden kann das amerikanische Volk vereinen, weil er sein Leben lang für uns gekämpft hat. Und als Präsident wird er ein Amerika aufbauen, das unseren Idealen gerecht wird. Ich fühle mich geehrt, mich ihm als Kandidatin unserer Partei für das Amt der Vizepräsidentin anzuschließen und alles zu tun, was nötig ist, um ihn zu unserem Oberkommandierenden zu machen", antwortete Harris in einem Tweet.

In seinen eigenen Tweets nannte Biden sie "eine furchtlose Kämpferin für die kleinen Leute und eine der besten Staatsdienerinnen des Landes". "Damals, als Kamala Generalstaatsanwältin war, arbeitete sie eng mit Beau zusammen. Ich habe gesehen, wie sie mit den großen Banken befassten, arbeitende Menschen unterstützten und Frauen und Kinder vor Missbrauch schützten. Ich war damals stolz, und ich bin heute stolz darauf, sie als Partnerin in dieser Kampagne zu haben", hieß es in seinem zweiten Tweet. "Als Präsident trifft man viele wichtige Entscheidungen. Aber die erste ist, wen man zu seinem Vizepräsidenten wählt", e- mailte Biden an seine Unterstützer. "Ich habe mich entschieden, dass Kamala Harris die beste Person ist, die mir helfen kann, diesen Kampf mit Donald Trump und Mike Pence aufzunehmen und dann ab Januar 2021 diese Nation zu führen". "Dies sind keine normalen Zeiten", fügte Biden hinzu. "Ich brauche jemanden, der an meiner Seite arbeitet, der klug, hartnäckig und bereit ist, die Führung zu übernehmen. Kamala ist diese Person."

"Sie verursachen Schäden und Tod in den Kommunen. Und es hat keine Rechenschaftspflicht gegeben."
Kamala Harris über die Unternehmen für fossile Brennstoffe

Wenn sie gewählt würde, wäre Harris die erste Frau, die zweite Afro-Amerikanerin und die erste Südasiatin in einem der zwei Spitzenämter der Nation.

Der erste schwarze Präsident war Barack Obama, der die Präsidentenwahl 2008 und 2012 gewann. Biden war sein Vizepräsident für beide Wahlperioden.

Harris machte sich im ganzen Land einen Namen, als sie im Justizausschuss (des Senats) den ersten Kandidaten des republikanischen Präsidenten Donald Trump für das Amt des Generalstaatsanwalts, den früheren Senator Jeff Sessions (Alabama) sehr aggressiv befragte, ebenso den zweiten Kandidaten von Trump für den Obersten Gerichtshof, Brett Kavanaugh, der von einer früheren Bekannten aus der Highschool, der heutigen Stanford-Professorin Dr. Christine Blasey Ford, glaubwürdig sexueller Übergriffe beschuldigt wurde. Harris und alle anderen Demokraten und Unabhängige stimmten gegen Kavanaugh, aber die vorherrschenden Republikaner hoben ihn dennoch in das Gericht.

 


"In jeder Bewegung für Demokratie und soziale Gerechtigkeit haben schwarze Frauen hart für dieses Land gekämpft, indem sie ihre Stimme, ihre Kraft, ihre Stimmen und buchstäblich alles andere, was sie haben, in den Kampf eingebracht haben.
Bislang waren sie jedoch in unserer Geschichte in den Hallen der Macht, in den Hallen der Regierung, stark unterrepräsentiert. Und es ist noch wahrer, dass sie trotz der Rolle, die sie seit Jahrhunderten bei der Erhebung dieser Nation gespielt haben, nie in den allerhöchsten Regierungsebenen vertreten waren.
Das ändert sich jetzt mit der Wahl von Kamala Harris zur Vizepräsidentschaftskandidatin der Demokratischen Partei. Die Bedeutung dessen ist weitaus größer als die Einzelheiten dessen, was Joe Biden für das Für und Wider der Wahl der einen oder anderen Person hielt, um sein Team zu vervollständigen. Sicherlich weiß er auch um die historische Bedeutung der Wahl von Harris für eine Rolle, die schwarzen Frauen endlich die Art von Anerkennung gibt, die ihnen als Führerinnen unseres Landes lange verwehrt wurde."
John Wojcik, Chefredakteur von People's World.

 

 

Harris spielte auch eine führende Rolle bei dem Impeachment-Verfahren (Amtsenthebung) des Senats gegen Donald Trump. Seit ihrer Rückkehr in den Senat vom Präsidentschaftswahlkampf 2020, in dem sie selbst Kandidatin für eine Nominierung durch h die Demokraten war, prangerte Harris Trumps erbärmliche Leistung bei der Coronavirus-Pandemie an und übernahm sie eine führende Rolle bei der Strafrechtsreform, einem Hauptthema der schwarzen Community und eine Hauptforderung bei den Demonstrationen, die das Land seit der Ermordung von George Floyd durch die Polizei durchzogen.

Selbst Tochter einer eingewanderten Mutter aus Indien und eines Vaters aus Jamaica, verteidigte sie den Status Kaliforniens als eines "Zufluchtsstaates" und trat sie für eine umfassende Einwanderungsreform ein, laut der Internet-Enzyklopädie Ballotpedia unter anderem mit einem Weg zur Staatsbürgerschaft für Menschen ohne Papiere.

Führende Gewerkschafter des Landes gaben lobende Erklärungen für Harris ab, ebenso die California Labor Federation. Das gleiche tat die Vereinigung der Labor-Frauen-Unionen, die sich bereits auf Attacken der rechten Republikaner auf sie vorbereitet, wie ihre Präsidentin Elise Bryant sagte.

Nationale Gewerkschaftsführer gaben Lobeserklärungen für Harris ab, ebenso wie die Coalition of Labor Union Women, die sich bereits auf rechtsgerichtete republikanische Angriffe auf sie vorbereitet, sagte Präsidentin Elise Bryant. Das gilt auch für andere Frauengruppen. Ebenso auch andere Frauengruppen.

Reuters berichtete, dass eine Frauengruppe namens "We Have Her Back" ("Wir haben sie zurück"), die Verfechter*innen von "Planned Parenthood" ("geplante Elternschaft") und das "National Women’s Law Center" ("Nationales Zentrum für Frauengesetzgebung") vereint, an führende Medien geschrieben hat, um eine faire, nicht sexistische Berichterstattung zu verlangen. "Frauen waren oft Gegenstand von Schablonen und Klischees bezüglich Qualifikation, Führungsqualität, Aussehen, Beziehungen und Erfahrung. Diese Klischees sind oft noch verbreiteter und als Waffen genutzt gegen schwarze und braune Frauen", heißt es in dem Brief. Er drängte die Mainstream-Medien auch, oft benutze Schubladenbegriffe für Frauen wie "liebenswürdig" und "wählbar" zu vermeiden.

"Das ist eine enorme Auswahl", sagte der Sprecher der California Labor Federation, Steve Smith in einem Telefoninterview. "Wir haben in einer Anzahl von Fragen des Arbeitsrechts eng mit ihr zusammengearbeitet und wir sind auch begeistert, dass die Wahl von Harris die Vielfalt Kaliforniens widerspiegelt".

"Offensichtlich ist sie eine sehr qualifizierte Person", sagte Stu Helfer, ein internationaler Repräsentant des Teamsters (Transportarbeiter) Local 835 in Oakland/Kalifornien, per Telefon. "Es ist eine gute Sache, da eine Frau zu sehen auf diesem Ticket. Sein internationaler Verband hat noch keine formelle Befürwortung angekündigt. "Ich denke, sie ist außergewöhnlich und wir sind sehr froh über diese Wahl", sagte Derek Smith, seit 26 Jahren Veteran der Arbeiterbewegung und politischer Direktor des United Food and Commercial Workers Local 324 in Orange County/Kalifornien. "Eine Stimme aus Kalifornien zu haben, ist wichtig, und sie ist hartnäckig."

"Kamala Harris war eine starke Anwältin für die Schulen im US-Senat, wo sie für höhere Lehrergehälter, höhere Zuwendungen an Schulen und die Sicherheit für alle Kinder kämpfte, Zugang zu Betreuer*innen und Sozialarbeiter*innen an Schulen zu haben. Sie bekam sogar eine A-Note von der NEA (National Education Association) während ihrer Zeit im Senat. Als Vizepräsidentin wir sie eine exzellente Partnerin für Erzieherinnen und Erzieher sein", schrieb Lily Eskelsen-Garcia, die Lehrerin für die sechste Klasse aus Salt Lake City, die Vorsitzende der größten Gewerkschaft der USA, der National Education Association (Nationale Bildungs-Vereinigung) ist. "Von dem Tag an, da ich sie traf, wusste ich, dass sie eine politische Kraft ist, mit der zu rechnen ist", schrieb Lehrer-Präsidentin (AFT – American Federation of Teachers – US-Lehrerverband) Randi Weingarten, eine Staatsbürgerkunde-Lehrerin aus New York City, in ihrem Statement. "Sie ist zutiefst darauf aus, das Leben besser zu machen durch die Verbesserung unserer öffentlichen Schulen, die Stärkung unseres Wahlrechts und den Schutz des Rechts auf Organisation der arbeitenden Bevölkerung. Harris wird mit Händen und Füßen dafür kämpfen, zusammen mit Biden, dem desaströsen Experiment Trump ein Ende zu machen, das Amerika an den Rand des Abgrunds gebracht hat. Wenn Sie sie in Aktion sehen, wissen sie das."

"COVID-19 hat die Realitäten der systemischen Ungerechtigkeiten in den Bereichen Rasse, Gesundheit, Wirtschaft und Umwelt, die in unserem Land fortbestehen, offengelegt".
Kamala Harris

"Kamala Harris weiß, dass allzu viele arbeitende Menschen aller Abstammungen schon vor der Pandemie darum kämpfen mussten, Erfolg zu haben", schrieb die Vorsitzende der Beschäftigten des Dienstleistungsgewerbes, Mary Kay Henry. "Als erste farbige Frau auf dem Ticket einer großen Partei fühlt sie dies in ihren Knochen und hat sie sich während ihrer gesamten Karriere immer dafür eingesetzt, aus den USA einen Ort zu machen, an dem jede und jeder Erfolg haben kann. Sie setzt sich für die arbeitenden Menschen ein, wie damals, als sie mit "Fight for $ 15" ("Kampf für 15 $") und Gewerkschaftsführern demonstrierte für die Forderung nach einem Mindestlohn von 15 $ und die Bildung von Gewerkschaften und sich gegen die Trump-Administration wehrte, als diese versuchte, farbige Frauen und Immigrantinnen zum Schweigen zu bringen, die sich in einer Gewerkschaft zusammenschließen wollten." Nach weiteren Einzelheiten sagte Mary Henry vorher, dass Biden und Harris "zusammen helfen werden, eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen".

Bidens Wahl für Harris ist auch noch aus einem anderen Grund wichtig: dem Alter. Würde er gewählt, wäre er bei seiner Amtseinführung im nächsten Jahr 78 Jahre alt. Selbst Biden nennt sich selbst eine "Übergangs"-Wahl zur nächsten Generation der Demokraten. Harris ist 55 Jahre alt. Nachdem sie sich dieses Jahr bereits selbst um eine Nominierung als Präsidentschaftskandidatin bemüht - und dabei Unabhängigkeit und Härte gezeigt hatte, indem sie Biden in der ersten Debatte der Demokraten kritisierte -, stand sie schon in der ersten Reihe der Hoffnungen der Partei auf eine künftige Präsidentschaft.

 

 "Die Zeit für Empörung ist jetzt gekommen. Die Zeit für Solidarität ist jetzt. Die Zeit zum Handeln ist jetzt. Die Zeit für Veränderungen ist jetzt."
Kamala Harris

  USA Kamala Harris Twittervideo  
  https://twitter.com/i/status/1293530961150455808  

 

 

 Übersetzung: Georg Polikeit

 

Farkha2023 21 Buehnentranspi

Farkha-Festival 2024 abgesagt.
Wegen Völkermord in Gaza und Staatsterror und Siedlergewalt im Westjordanland.
hier geht es weiter zum Text


 

 

UNRWA Gazakrieg Essenausgabe

UNRWA Nothilfeaufruf für Gaza
Vereint in Menschlichkeit, vereint in Aktion

Mehr als 2 Millionen Menschen, darunter 1,7 Millionen Palästina-Flüchtlinge, zahlen den verheerenden Preis für die Eskalation im Gazastreifen.
Zivilisten sterben, während die Welt zusieht. Die Luftangriffe gehen weiter. Familien werden massenweise vertrieben. Lebensrettende Hilfsgüter gehen zur Neige. Der Zugang für humanitäre Hilfe wird nach wie vor verweigert.
Unter diesen Umständen sind Hunderttausende von Vertriebenen in UNRWA-Schulen untergebracht. Tausende unserer humanitären Helfer sind vor Ort, um Hilfe zu leisten, aber Nahrungsmittel, Wasser und andere lebenswichtige Güter werden bald aufgebraucht sein.
Das UNRWA fordert den sofortigen Zugang zu humanitärer Hilfe und die Bereitstellung von Nahrungsmitteln und anderen Hilfsgütern für bedürftige Palästina-Flüchtlinge.
Dies ist ein Moment, der zum Handeln auffordert. Lassen Sie uns gemeinsam für die Menschlichkeit eintreten und denjenigen, die es am meisten brauchen, die dringend benötigte Hilfe bringen.

Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge

Spenden: https://donate.unrwa.org/gaza/~my-donation


 

EL Star 150

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.