
EU übernimmt türkische Medienzensur: Eutelsat sperrt kurdische Fernsehsender

Kategorie: Europa
Veröffentlicht: Montag, 01. Mai 2017 17:57

01.05.2017 | update 07.05.2017: Der
Satellitenbetreiber Eutelsat stellt die Übertragung der kurdischen Fernsehsender RonahiTV,
NewsChannel und Sterk TV ein. Am 24. März hat Eutelsat von der türkischen Aufsichtsbehörde
für Radio und Fernsehen ein Schreiben mit der Aufforderung erhalten, dass die kurdischen
Sender gesperrt werden sollen, weil sie gegen Gesetze der Türkei verstoßen würden. Wie
kurdische Nachrichtendienste melden, ist Eutelsat heute dem Zensurwunsch der türkischen
Regierung nachgekommen und hat die Sender gesperrt.

Eutelsat ist der drittgrößte Satellitenbetreiber der Welt und wurde als übernationale
Organisation durch eine Regierungsvereinbarung zwischen 26 europäischen Staaten
gegründet. Das staatliche französische Finanzinstitut CDC Infrastructure of France ist mit
26,15% größter Anteilseigner. Über die Satelliten von Eutelsat sind Fernsehprogramme in
Europa, dem Mittleren Osten, Afrika, Indien und einem großen Teil Asiens und Amerikas zu
empfangen.

Bereits im Oktober 2016 hat Eutelsat die Ausstrahlung des in Belgien ansässigen kurdischen
Nachrichtensenders MedNuce TV und des aus Stockholm arbeitenden TV-Kanals Newroz auf
Antrag der Erdogan-Regierung gestoppt. Am Tag zuvor waren in der Türkei zehn Sender
verboten worden. Eutelsat stellte nicht nur den Betrieb von MedNuce TV und Newroz TV ein,
sondern forderte andere europäische Satellitenbetreiber auf, ebenfalls den Sendeplatz für die
kurdischen Fernsehsender zu streichen. Mitte November hat ein Pariser Gericht den Stopp der
Ausstrahlung durch den Satellitenbetreiber Eutelsat für unrechtmäßig erklärt. Weder ein
Satellitenbetreiber noch die türkische Medienaufsicht hätten das Recht, über die Ausstrahlung
von TV-Sendern in Europa zu entscheiden, so das Urteil. Was aber Eutelsat nicht daran
hindert, jetzt wieder den Zensur- und Verbotswünschen Ankaras zu folgen.

Das jetzige Verbot kommt wenige Tage nachdem türkisches Militär mit Bombenangriffen die
kurdischen Radiostationen Cira Radio im Nordirak, Rojava Voice in Cizire / Nordsyrien und
Avrin FM im Kanton Afrin / Nordsyrien zerstört hat. In der Türkei wurde vor zwei Tagen der
Zugang zu Wikipedia gesperrt. Hunderte Zeitungen, Radio- und Fernsehstationen wurden von
der Erdogan-Regierung geschlossen, Hunderte JournalistInnen ins Gefängnis geworfen. Am
heutigen 1. Mai geht die Polizei mit Gummigeschoßen, Wasserwerfern und äusserster Brutalität
gegen die Teilnehmerinnen an 1.Mai-Veranstaltungen vor. Hunderte wurden verhaftet.

 1 / 2

Phoca PDF

http://www.phoca.cz/phocapdf


EU übernimmt türkische Medienzensur: Eutelsat sperrt kurdische Fernsehsender

Kategorie: Europa
Veröffentlicht: Montag, 01. Mai 2017 17:57

Trotzdem übernimmt die EU die Zensurpolitik der türkischen Regierung. Das geschieht in
Übereinstimmung mit einer Politik der EU und ihrer Mitgliedsländer, die das Ergebnis des
Referendums trotz offensichtlichen Wahlbetrugs anerkennt und die Beziehungen zur Türkei
einschließlich von Waffenlieferungen aufrechterhält und ausbauen will. Bundesaußenminister
Sigmar Gabriel (SPD) wies beim Treffen der EU-Außenminister auf Malta am vergangenen
Freitag (28.4.2017) alle Forderungen nach einem Einfrieren der EU-Beitrittsverhandlungen mit
der Türkei energisch zurück. "Die deutsche Bundesregierung ist strikt dagegen, dass wir die
Gespräche abbrechen", sagte er. Die Bundesregierung hat erst kürzlich Öcalan-Porträts und
Kennzeichen zahlreicher kurdischer Organisationen auf die Verbotsliste gesetzt. Darunter sogar
das Zeichen der kurdischen Volksverteidigungseinheiten YPG/YPJ, einem der wichtigsten
Verbündeten der USA im Kampf gegen die Terrororganisation IS. Nach Informationen von WDR
und Süddeutscher Zeitung teilte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend der aus Ankara gesteuerten islamistischen Vereinigung Ditib am Freitag mit, dass jetzt
bereits bewilligte Gelder ausgezahlt werden, die im Zuge der Spitzel-Affäre zunächst
zurückgehalten worden waren. Dabei handelt es sich um mehr als eine Million Euro.

Die Kritik an der türkischen Zensurpolitik muss sich deshalb nicht nur gegen Ankara richten,
sondern auch gegen EU und die Regierungen der EU-Mitgliedsländer. Gleichzeitig muss der
Druck gegen die Einstufung der PKK als terroristische Organisation und für die Aufhebung des
PKK-Verbots erhöht werden.

update 07.05.2017:
Entgegen der Ankündigung von Eutelsat werden RonahiTV, NewsChannel und Sterk TV noch
immer ausgesendet. Der weltweite Protest zeigte Wirkung. Vom Tisch ist die Drohung jedoch
noch nicht. Kurdische VertreterInnen und Organisationen rufen die internationale Gemeinschaft
auf, die Presse- und Meinungsfreiheit gegen diese Angriffe zu verteidigen. Die marxistische
linke und kommunisten.de schließen sich diesem Aufruf an. Denn gerade in Zeiten, in denen
die Türkei immer weiter in Richtung einer brutalen Diktatur abdriftet und über ihre Grenzen
hinweg einen brutalen Krieg gegen die kurdische Bevölkerung führt, muss das kurdische
Fernsehen sichtbar machen, was in Kurdistan passiert!

 siehe auch

Türkei: Sieg des 'Ja' durch Einschüchterung und Betrug
Erdogans Handlanger in Berlin
Nebelkerze "AKP-Auftrittsverbot" in Deutschland
Syrien: Neue Fronten, neue Bündnisse
isw-report 107 - Pulverfass Nahost
Russland, die Türkei und die KurdInnen
Qatar steigt bei Rosneft ein und bei den Dschihadisten aus
Murat Karayilan: “Türkei hat Aleppo verkauft, um im Gegenzug dafür al-Bab zu
erhalten” 
Assad: föderale kurdische Zone nur "vorübergehend"
Warum fiel Ost-Aleppo? - von Can Polat, Kommandant und Sprecher der YPG
Der türkische Überfall auf die Revolution in Rojava – mit Beteiligung Deutschlands

 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

 2 / 2

Phoca PDF

http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6799:tuerkei-sieg-des-ja-durch-einschuechterung-und-betrug&catid=44:internationales&Itemid=92
http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6571:erdogans-handlanger-in-berlin&catid=42:inland&Itemid=90
http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6799:tuerkei-sieg-des-ja-durch-einschuechterung-und-betrug&catid=44:internationales&Itemid=92
http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6571:erdogans-handlanger-in-berlin&catid=42:inland&Itemid=90
http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6565:nebelkerze-qakp-auftrittsverbotq-in-deutschland&catid=37:kommentare&Itemid=69
http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6564:syrien-neue-fronten-neue-buendnisse&catid=44:internationales&Itemid=92
http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6558:isw-report-107-pulverfass-nahost&catid=77:analysen&Itemid=154
http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6510:russland-die-tuerkei-und-die-kurdinnen&catid=77:analysen&Itemid=154
http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6497:qatar-steigt-bei-rosneft-ein-und-bei-den-dschihadisten-aus&catid=44:internationales&Itemid=92
http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6498:murat-karayilan-tuerkei-hat-aleppo-verkauft-um-im-gegenzug-dafuer-al-bab-zu-erhalten&catid=45:interviews&Itemid=95
http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6498:murat-karayilan-tuerkei-hat-aleppo-verkauft-um-im-gegenzug-dafuer-al-bab-zu-erhalten&catid=45:interviews&Itemid=95
http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6482:assad-foederale-kurdische-zone-nur-qvoruebergehendq&catid=44:internationales&Itemid=92
http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6477:warum-fiel-ost-aleppo&catid=44:internationales&Itemid=92
http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6326:der-tuerkische-ueberfall-auf-die-revolution-in-rojava-mit-beteiligung-deutschlands&catid=44:internationales&Itemid=92
http://www.tcpdf.org
http://www.phoca.cz/phocapdf

